RBO Aktuell RBO Brochterbeck Werbung WhatsApp_RBO24
Der Löschzug Brochterbeck der Feuerwehr Tecklenburg ist 100 Jahre alt geworden. Die Feuerwehr blickte in Brochterbeck zurück - mit vielen Gästen.
Kamen zum offiziellen Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des Löschzugs Brochterbeck: U.a. Christian Leugers, Bürgerschützenverein Brochterbeck, Franz-Josef Wieschebrock, Schützenverein Lienen-Niederdorf, Bürgermeister Stefan Streit, Bernd Bäumer, Löschzugführer, Markus Ibeler, stv. Löschzugführer, Thomas Sundermann, Wehrführer Feuerwehr Tecklenburg, Bastian Masche, BSV Brochterbeck, Nathalie Bäumer, Interessengemeinschaft Brochterbeck, Dörthe Wittrock, FDP Foto: Leopold Colditz/RBO

100 Jahre Löschzug Brochterbeck – das ist nur die halbe Wahrheit.

„100 Jahre Einsatzbereitschaft, ehrenamtliches Engagement – das ist keine Selbstverständlichkeit. 100 Jahre Hilfe ohne Gegenleistung“, sagte Löschzugführer Bernd Bäumer in seiner Rede am Freitagabend. Und als er hinzufügte: „Leute, ihr seid eine geile Truppe!“, gab es minutenlangen Applaus im Festzelt. Ein Rückblick auf die Feuerwehr Brochterbeck in der RBO-Zeitleiste.
1. Juni 2025, 20:58 Uhr
8 Min

„100 Jahre Einsatzbereitschaft, ehrenamtliches Engagement – das ist keine Selbstverständlichkeit. 100 Jahre Hilfe ohne Gegenleistung“, sagte Löschzugführer Bernd Bäumer in seiner Rede am Freitagabend. Und als er hinzufügte: „Leute, ihr seid eine geile Truppe!“, gab es minutenlangen Applaus im Festzelt.

Sein Dank galt auch den Familien, „die immer mitziehen“, sowie der Stadt Tecklenburg für ihre Unterstützung. „Ich glaube, wir sind gut aufgestellt für die Zukunft. Auf die nächsten 100 Jahre!“

Löschzug Brochterbeck als Hightech-Feuerwehr

Der Löschzug Brochterbeck wurde 1925 gegründet – in einer Zeit, in der Feuerlöschen noch mit ganz anderer Ausrüstung ging. Seither hat sich vieles verändert: Technik, Ausbildung, Ausrüstung und auch die Fahrzeuge: Spätestens seit dem neuen TLF 3000, welches im März 2025 feierlich Empfangen wurde.

Feuerwehr Brochterbeck wird 100: Zeitstrahl

1890

Die Anfänge

Beim Löschzug Brochterbeck fing damals, 1890, alles an mit einer Pflichtfeuerwehr: Diese wird dann eingerichtet, wenn eine Freiwillige Feuerwehr nicht zustande kommt und deshalb der Brandschutz nicht gewährleistet werden kann. Diese Form der Feuerwehr gab es in Brochterbeck bis 1925.

1925

Löschzug wurde gegründet!

30 Mitglieder gründeten die Freiwillige Feuerwehr Brochterbeck.

1933

Hitler an der Macht

Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten veränderte sich auch das Feuerwehrwesen. Der bisherige Zugführer wurde durch einen regimetreuen Mann ersetzt. Viele Kameraden legten daraufhin ihre Arbeit nieder. Später wurde der politische Zugführer abgelöst und Stabilität kehrte zurück.

1942

Männer im Krieg. Frauen bei der Feuerwehr.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Männer eingezogen. Eine Damenfeuerwehr mit 12 Frauen übernahm den Brandschutz und blieb noch Jahrzehnte in Kontakt.

1942

Mannschaftstransportwagen

Ein Mannschaftstransportwagen wurde von den Engländern verschleppt, tauchte später aber wieder auf.

1968

TLF 16/25 „Melle“

Erstes wasserführendes Fahrzeug, liebevoll „Melle“ genannt.

1970

Technische Experimente

Zwischenzeitlich Teleskopladewagen, 1977 TLF 8/8 auf Unimog-Basis.

1975

Eingemeindung und Löschzug

Aus der Freiwilligen Feuerwehr Brochterbeck wurde im Rahmen der Gebietsreform der Löschzug Brochterbeck der Freiwilligen Feuerwehr Tecklenburg der Stadt Tecklenburg.

1981

Die Pommesbude

Das LF 8 auf Magirus war das beliebteste Fahrzeug – „unsere gute Pommesbude“.

1988

Erster Einsatzleitwagen

Ein umgebauter Camping-Bulli kam als erster ELW nach Brochterbeck.

1992

Abschied von „Melle“

Ein neues TLF ersetzte das alte Fahrzeug.

2000

Leistungsnachweis auf dem Greiwe-Hof

Erster Leistungsnachweis auf einem Hof statt einem Sportplatz – damals im Niederdorf auf dem Hof Greiwe. Eine dauerhafte Wiederholung wurde abgelehnt, da der Aufwand dann doch etwas zu groß war.

2013

Neues LF 10

Ein neues Löschfahrzeug für den Löschzug Brochterbeck

2016

Einmal noch

Der Löschzug richtete noch einmal den Leistungsnachweis auf dem Greiwe-Hof aus.

2024

Umzug ins neue Feuerwehrhaus

Neubau für ca. 3 Mio. Euro an der Wechter Straße. Moderne Infrastruktur für Ausbildung und Technik.

2025

Neues TLF

Im März 2025 wurde ein neues TLF in Dienst gestellt – ganz modern, ganz anders also als das bisherige Tanklöschfahrzeug: Ein Wagen aus dem Baujahr 1982. Die Kosten für das neue Fahrzeug: ca. 555.000 Euro.

2025

Löschzug wird 100 Jahre!

Feierlichkeiten mit Festakt, Blaulicht-Party und viel Applaus für die „geile Truppe“.

©RBO Aktuell/sd

In ihrer Präsentation gaben Maik Helmig und weitere Mitglieder einen Rückblick auf 100 Jahre Feuerwehrgeschichte. Dabei wurde deutlich: Ob Großbrände Sturmnächte oder Verkehrsunfälle – die Wehr war immer zur Stelle. Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug TLF 3000, das im März 2025 in Dienst gestellt wurde, ist der Löschzug nun technisch für die kommenden Jahre bestens gerüstet.

IG Brochterbeck, Stefan Streit und weitere Gäste

Wie wichtig gerade dabei der Teamgeist ist, wurde in der Rede von Nathalie Bäumer deutlich, die für die Interessengemeinschaft Brochterbeck sprach.

„100 Jahre aktiver Dienst für’s Dorf, Tag und Nacht bereitstehen, im wahrsten Sinne des Wortes Kopf und Kragen riskieren – das schafft man nur mit echter Kameradschaft. Das ist kein Sprint. Kein Marathon. Das ist mindestens zehnmal der verfluchte Ironman.“

„Solche Einsätze funktionieren nur, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Danke für Eure Arbeit!“

Feuerwehr als Kitt der Dorfgemeinschaft

Auch Bürgermeister Stefan Streit würdigte in seiner Rede den „unsichtbaren Rückhalt“, den die Feuerwehr für die Stadt darstellt und dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engangement.

Und ein Geheimnis musste Maik Helmig dann noch verraten: Einsatzbereit ist die Feuerwehr schon seit 135 Jahren: Von 1990-1925 gab es eine Pflichtfeuerwehr. „Der Brandschutz ist also schon seit 135 Jahren sichergestellt“.

In diesem Beitrag stecken mehr als 5 Stunden Arbeit. Es wäre toll, wenn ihr uns unterstützen könntet und uns auf Instagram folgen oder die Push-Benachrichtigungen (Glocke unten rechts) aktivieren würdet. Danke!

Kommentare

Your email address will not be published.

WERBUNG

Top 5 Stories

Spannende Geschichten

Unfall in Tecklenburg: Verursacherin flüchtig, Polizei Steinfurt ermittelt nach Unfall auf Grafenstraße

Unfall in Tecklenburg: Verursacherin flüchtig, 17-jährige verletzt

Am Donnerstag (26.06.25) gegen 13.38 Uhr ist es auf der
In Brochterbeck wurde an der Harkenstraße ein Firmenwagen aufgebrochen und die Täter nahmen einige Gegenstände mit. Die Polizei Steinfurt ermittelt.

Unbekannte brechen Firmenwagen bei Harkenstraße auf – und nehmen einiges mit

Ein Firmenfahrzeug wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag
Geschichte des SV Leeden Bilder: Schützenfest in Brochterbeck Geschützt: 135 Jahre Feuerwehr